Alle Beiträge von Schule Marmstorf

Laternenumzug

Die Außentemperaturen waren zwar beim diesjährigen Laternenumzug der Schule Marmstorf alles andere als frostig, wie zu dieser Jahreszeit zu erwarten ist, doch der guten Stimmung auf dem Schulhof und später beim Rundgang haben diese nicht geschadet. Insgesamt waren viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern gekommen. Der Spielmannszug der Marmstorfer Schützen hat wie immer sehr schön gespielt. Die leckeren Brezeln und der ausgeschenkte Punsch kamen auch sehr gut an. Allen Beteiligten gebührt ein herzliches Dankeschön.

Apfelernte

Heute haben die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4 b von Frau Engel in der Schule Äpfel geerntet. Der Apfelbaum wurde vor Jahren der Schule geschenkt und trägt mittlerweile viele rote Äpfel. Die Schülerinnen und Schüler haben sich über diese selbst gepflückte und schmackhafte Ergänzung zum Frühstück sehr gefreut.

 

Flohmarkt

Bei richtig gutem Wetter kamen große und kleine Händler am Wochenende bei unserem Flohmarkt auf ihre Kosten und konnten hoffentlich einen guten Gewinn einstreichen. Genügend Publikum war auf jeden Fall vorhanden und es gab kaum noch einen freien Platz auf dem Schulgelände. Der Flohmarkt wurde von den 3. Klassen sehr gut organisiert und durchgeführt.
Herzlichen Dank allen beteiligten Eltern für den tollen Einsatz!

Klasse 4d ist Hamburger „Step-Fit“-Sieger

Die Klassen der Stufe 4 nahmen vom 1. März bis 15. Juni 2018 am Projekt „Step-Fit“ teil. Jedes Kind erhielt Anfang März ein Fitnessarmband, mit dem man durch Bewegung Schritte sammeln konnte. Knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in ganz Deutschland an diesem Projekt.

Die Klasse 4d erlangte von bundesweit 423 Klassen den 20. Platz mit insgesamt 12.553.064 Schritten und wurde Sieger auf Bundeslandebene in Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Abendblatt 10.Juli 2018

Neuer Ruf 14. Juli 2018

Das fliegende Klassenzimmer

Einen Ausflug ohne das Klassenzimmer zu verlassen ist das möglich? Ja, im Rahmen von Google Expeditions schon!  Einfach spannend! Die 3. Klassen unserer Schule hatten die Möglichkeit eine virtuelle Reise zum Mond oder zur Elbphilharmonie zu machen.

„Google Expeditons versammelt verschiedene 360-Grad-Panoramen, 3D-Fotos und Videos. Zur Auswahl stehen virtuelle Expeditionen beispielsweise zum Mond, in die Elbphilharmonie und ins Innere des Körpers. Die neueste Expedition erklärt, wie „aus Wind Elektrizität entsteht“. Die Schüler erkunden in der virtuellen Realität eine Windkraftanlage in der Nordsee und erfahren alles über Windkraft. Die Lehrkraft steuert die virtuelle Reise über ein Tablet, sie kann zudem Hintergrundinformationen und Fragen einblenden.“

Harburger Geschichten-Schreib-Wettbewerb

Beim Harburger Geschichten-Schreib-Wettbewerb konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren berührenden, fröhlichen und beeindruckenden Geschichten überzeugen und insgesamt fünf Preise gewinnen. Der Schreibwettbewerb wurde im Rahmen der Suedlese von Frau Kerstin Brockmann liebevoll und kompetent ausgerichtet und fand am 22. April im Kulturverein Alles wird schön statt. Insgesamt wurden 83 Geschichten eingereicht. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

In der Kategorie Erst- und Zweitklässler:

  1. Platz: Marie
  2. Platz: Carla

In der Kategorie Dritt- und Viertklässler:

  1. Platz: Franziska
  2. Platz: Hannes und Konrad (die sich diesen Platz teilen).

Marmstorfer Musikmäuse singen im Michel

Am 9. April 2016 sang unser Schulchor „Marmstorfer Musikmäuse“ auf dem 22. Benefiz-Festival „Kinder singen für Kinder“ im Hamburger Michel. Neben fünf weiteren Kinder- u. Jugendchören wurde unser Chor eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Mit viel Power und Freude sangen sich unsere „Mäuse“ mit selbstkomponierten Liedern in die Herzen der über 2000 Zuschauer und wurden vom Präsidenten des Lion-Clubs Hamburg-Hoheneichen sogar als seinen persönlichen Lieblingschor im Hamburger Abendblatt hervorgehoben. Vor dieser beeindruckenden Kulisse und so vielen Menschen aufzutreten, war ein ganz besonderes Erlebnis.

Konzert im Michel

Konzert im Michel

Konzert im Michel

Konzert im Michel

Konzert im Michel

Konzert im MichelFotos: Björn Hähn

Hamburger Abendblatt 11.April 2016

Weihnachtssingen der Marmstorfer Musikmäuse

Phoenixcenter 2016
Phoenixcenter 2015

Unsere „Marmstorfer Musikmäuse“ präsentierten Anfang Dezember im Phoenixcenter Harburg ein einstündiges Weihnachtskonzert mit traditionellen, modernen, selbstkomponierten und internationalen Weihnachtsliedern. Neben weiteren weihnachtlichen Auftritten in unserer Nachbarschule Elfenwiese und dem traditionellen gemeinsamen Weihnachtssingen am letzten Schultag in unserer Mehrzweckhalle wurde das Jahr somit musikalisch abgerundet.

Phoenixcenter 2016
Phoenixcenter 2015